A L L G E M E I N

Vorgaben zu Angebot:   

 
Zielgruppe

Der Text entspricht folgender Zielgruppe: keine best. Zielgrup. Kinder
  Jugendliche Erwachsene
 
 
Begriffe

Der Text enthält feststehende (Fach)Begriffe:
Beispiel:

"Elektrosmog", "Homo sapiens (Mensch)", ...
keine Vorgabe folgende(n) Begriff(e)
 
   
   
 
Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Begriffe erfolgt
in einem ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel:
"Elektrosmog - Auswirkungen auf die Umwelt"
keine Vorgabe folg. Sachverhalt
 
   
   
 
 
Termine / Daten

Der Text enthält feststehende Termine / Daten:
Beispiel:

"Dienstag, 10. Februar 2004", ...
keine Vorgabe folgende Daten
 
   
   
 
Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Daten erfolgt in
einem ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel:
"10.02.04 - 15. jähr. Geschäftsjubiläum", ...
keine Vorgabe folg. Sachverhalt
 
   
   
 
 
Redewendungen / Sprichwörter

Der Text enthält feststehende Redewendungen oder Sprichwörter:
Beispiel:
"Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", ...
keine Vorgabe folg. Redew. / Sprichw.
 
   
   
 
Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Redew. erfolgt
in einem ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel:
"Anspielung auf Wetterverhältnisse", ...
keine Vorgabe folg. Sachverhalt
 
   
   
 
 
Bestimmungen / Regelungen

Der Text enthält feststehende Bestimmungen, Warnhin-
weise, Sicherheitsvorschriften oder sonstige Regelun.:
Beispiel:

"Entspricht den gesetzl. Vorschriften nach Paragraph ..."
"Bitte nicht in geschlossenen Räumen benutzen"
 
 
Ausarbeitung

Die Ausarbeitung des Textes erfolgt über-
wiegend sachlich / objektiv oder vielmehr
phantasievoll / übersteigert:
sachlich / objektiv phantasiev./übersteigert
Beispiel: Beispiel:
  Die moderne Innenausstat-
tung dieses neuartigen Wagens überzeugt selbst kritische Fahrer ...
Wie auf "Wolke 7" entschwe-
ben Sie inmitten dieses prachtvollen Wohnzimmers auf vier Rädern ...
 
 
 
Schreibweise

Der / die Leser(in) erfasst den Text als unmittel-
bar betroffene Person, oder vielmehr
"beobachtend / teilnahmslos":
betroffen beobacht./teilnahmsl.
Beispiel: Beispiel:
  "Bitte öffnen Sie nun die Verpackung und prüfen den Inhalt auf Vollständigkeit" "Nach dem Öffnen der Ver-
packung wird nun der Inhalt auf Vollständigkeit geprüft"
 
 
 
Zielsetzung des Textes

Der Text soll vorwiegend ... informieren
  belehren
  unterhalten
  anregen (z. B. Nachdenken, Handeln, ...)
  beeinflussen (z. B. Handlungsweisen suggerieren)
 
 
Mitteilungen / Anliegen / Sonstige Vorgaben

Spezielle Inhalte des Textes, besondere sprachliche
Vorgaben (z. B. Dialekte), Reime, Hinweis auf
beigefügte Anlagen (z. B. Datei mit Grafiken / Photos
und / oder einzufügenden Textbausteinen), ...