![](Images/vorgabe.jpg) |
A L L G E M E I N |
Vorgaben zu Angebot:
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Zielgruppe |
Der Text entspricht folgender Zielgruppe: |
keine best. Zielgrup. |
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Kinder |
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Jugendliche |
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Erwachsene |
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Begriffe |
Der Text enthält feststehende (Fach)Begriffe:
Beispiel: "Elektrosmog", "Homo sapiens (Mensch)", ... |
keine Vorgabe |
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folgende(n) Begriff(e) |
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Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Begriffe erfolgt in einem
ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel: "Elektrosmog - Auswirkungen auf die Umwelt" |
keine Vorgabe |
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folg. Sachverhalt |
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Termine / Daten |
Der Text enthält feststehende Termine / Daten:
Beispiel: "Dienstag, 10. Februar 2004", ... |
keine Vorgabe |
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folgende Daten |
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Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Daten erfolgt in einem
ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel: "10.02.04 - 15. jähr. Geschäftsjubiläum", ... |
keine Vorgabe |
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folg. Sachverhalt |
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Redewendungen / Sprichwörter |
Der Text enthält feststehende Redewendungen oder Sprichwörter:
Beispiel: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer", ... |
keine Vorgabe |
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folg. Redew. / Sprichw. |
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Die Angabe dieser (evtl. vorhandenen) Redew. erfolgt in einem
ebenfalls zu erwähnenden Sachverhalt:
Beispiel: "Anspielung auf Wetterverhältnisse", ... |
keine Vorgabe |
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folg. Sachverhalt |
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Bestimmungen / Regelungen |
Der Text enthält feststehende Bestimmungen, Warnhin- weise,
Sicherheitsvorschriften oder sonstige Regelun.:
Beispiel: "Entspricht den gesetzl. Vorschriften
nach Paragraph ..."
"Bitte nicht in geschlossenen Räumen benutzen" |
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Ausarbeitung |
Die Ausarbeitung des Textes erfolgt über- wiegend sachlich / objektiv
oder vielmehr phantasievoll / übersteigert: |
sachlich / objektiv |
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phantasiev./übersteigert |
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Beispiel: |
Beispiel: |
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Die moderne Innenausstat- tung
dieses neuartigen Wagens überzeugt selbst kritische Fahrer ... |
Wie auf "Wolke 7"
entschwe- ben Sie inmitten dieses prachtvollen Wohnzimmers auf vier Rädern ... |
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Schreibweise |
Der / die Leser(in) erfasst den Text als unmittel- bar betroffene
Person, oder vielmehr "beobachtend / teilnahmslos": |
betroffen |
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beobacht./teilnahmsl. |
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Beispiel: |
Beispiel: |
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"Bitte öffnen Sie
nun die Verpackung und prüfen den Inhalt auf Vollständigkeit" |
"Nach dem Öffnen
der Ver- packung wird nun der Inhalt auf Vollständigkeit geprüft" |
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Zielsetzung des Textes |
Der Text soll
vorwiegend ... |
informieren |
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belehren |
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unterhalten |
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anregen (z. B. Nachdenken, Handeln, ...) |
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beeinflussen (z. B. Handlungsweisen suggerieren) |
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Mitteilungen / Anliegen / Sonstige Vorgaben |
Spezielle Inhalte des Textes, besondere sprachliche Vorgaben (z. B. Dialekte),
Reime, Hinweis auf beigefügte Anlagen (z. B. Datei
mit Grafiken / Photos und / oder einzufügenden Textbausteinen), ... |
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